Kostenlose Beratung! Montag bis Freitag 8:00 - 16:00 Uhr Tel.: 03522 - 505076

Microwave Produkte von Sensorview

Eine neue Schlüsseltechnologie ist die Millimeterwelle (MMW)

Millimeterwellen im Frequenzband mit 60 GHz haben eine Wellenlänge von 1 bis 10 mm. Sensorview ist eines der führenden Unternehmen der mmWave Millimeterwellen (MMW) Kabel- und Antennenindustrie in Korea, mit Hauptsitz in Seoul und vier weiteren Standorten in München (Germany), Singapur, Taipei (Taiwan), und Kalifornien (USA). Mit Expertise und einem starken Entwicklungsteam bietet Sensorview eine Vielzahl innovativer Mobilfunk Technologien für den Indoor- und Outdoor Bereich.


1. Welche Zukunftsvision hat Sensorview?

Sensorview ist bestrebt alternative Wege in der Datenübertragung zu entwickeln und liefert Lösungsansätze für industrielle Umgebungen. Die Vision von Industrie 4.0, kann verwirklicht werden. Mit LowLoss Hochfrequenzkabeln und kleinen smarten mmWave Hochfrequenzantennen möchte Sensorview Geräte schaffen, die das Signal und Daten extrem schnell übertragen können. Es werden effektive Prüfsysteme entwickelt, damit Testergebnisse extrem genau ermittelt werden. Ein weiteres dynamisches Geschäftsfeld sind Smart City Systeme. Ziel ist es Städte langfristig lebenswerter zu machen und Prozesse zu vereinfachen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Lösungen für mobile Anwendungen, Testmessungen, Raumfahrt sowie für die Automobilbranche.

Sensorview ist ein ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziertes Unternehmen, und bietet aktuelle Qualitätsstandards sowie ein nachhaltiges Management.


2. Sensorview – Entwicklung & Forschung

Sensorview entwirft und produziert kostengünstig mmWave Hochfrequenz-Antennen, Microwave Kabel/5G Kabel, Micro-Koaxial Verbindungen und RF Design Lösungen unter Berücksichtigung der Signal Integrität von innovativen Materialien und HF-Design Technologien.

Die Entwicklung von 5G und Microwave High frequency Systemen stellt eine enorme Aufgabe aufgrund der Ausbreitungsfähigkeiten von Millimeterwellen, der Streckenverluste, der Mehrwege-Ausbreitung und der Abschattung dar. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wird massives MIMO, MM-Wellensysteme, fachliche Expertise, HF Know-how und anwendungsorientierte R&D Forschung, benötigt.


3. Microwave Antennen – kleiner, smarter und zuverlässiger

Der Schwerpunkt von Sensorview liegt in der Entwicklung und Modellierung von miniaturisierten High-end mmWave Antennen, um das Maximum an Effizienz in 5G Mobilfunk Netzwerk-Architekturen zu erhöhen und die exakte Auswertung von Tests und HF-Messungen zu realisieren. Die Arbeiten basieren auf der Kombination des HF-Designansatzes und der fortschrittlichen Systemintegrations-Technologie.

Hochfrequenz-Antennen

Microwave Antennen von Sensorview(© Sensorview)

SM Finder Antennen

Die SM Finder Antennenserie®von Sensorview umfasst Dual band-, Triple band- und Quadruple band Antennen. Diese Antennenserie verspricht stabile und akkurate HF Messergebnisse für eine relative DUT Performance und misst die vertikale und horizontale Polarisation gleichzeitig. Selbstverständlich sind SM Finder Smart-Antennen zirkular polarisierend. Verglichen mit der traditionellen Konfiguration von Horn Antennen, wird die Größe mit SMFinder Hochfrequenz-Antennen für Millimeterwellen um 50% reduziert und die high performance Leistung um 30 % gesteigert. Horn Antennen sind Hornstrahler in Form eines Exponentialtrichters. Hornstrahler weisen eine hohe Signal Bündelung in der Richtwirkung auf. Die Größe von Hornstrahlern ist frequenzabhängig – je höher die empfangene Frequenz, desto kleiner können Hornstrahler gebaut werden.

gain+ und MFocus Technologie

Sensorview’s Antennentechnologie umfasst weitere Antennenserien: gain+ und MFocus. Die Millimeterwelle verfügt über eine extreme Ausbreitungsfähigkeit und hoher Streckenverluste. Daher bietet die Gain+ Technologie Lösungen für Anwendungen mit extrem hohem Gewinn und unterstützt diverse Services unter Verwendung von massivem MIMO mit Super Focusing Array.

Die gain+® Antennenserie mit massiven MIMO Antennen verfügen über neue Signal Verarbeitungs-Algorithmen. Damit werden die Bereiche der Zellabdeckung, hohe Streckenverluste und die Mehrwege-Ausbreitung optimiert. Für den Nutzer können so konkrete Bereiche gesteuert werden und damit der Gewinn, um etwa 40% erhöht werden.

Die MFocus® Technologie bietet zahlreiche Lösungen für die Zellabdeckung für den Indoor Bereich und ermöglicht somit die Anpassung der Strahlung und des Antennengewinns ohne die Verwendung eines Phasenwechslers. Die Single MFocus Antenne kann für diverse Indoor Anwendungen genutzt werden, je nach benötigtem Antennengewinn, Strahlungsbreite, Strahlungswinkel oder Strahlungsneigung.


4. Microwave Antennenkabel

Neben dem Antennensegment, bietet Sensorview eine großes Produktportfolio an microwave Kabeln: das FlexStable, UltraRG und Aeroflon®, und die Micro Mehrwege Kabeln (Kabel mit Mehrfach-Leitungen), um alle verfügbaren Frequenzen von DC bis 70 GHz abzudecken.

Die FlexStable® microwave Kabel von Sensorview verfügen über ultra-low loss, großer Flexibilität und einer enorm hohen Effektivität bei der Verwendung in Prüfsystemem. Darüberhinaus, zeigen die Ergebnisse von Mandrel Strahlen-Biegungstests (mandrel bend tests), dass die FlexStable Serie sowohl in gebogenen Zustand als auch nach der Biegung eine stabile Dämpfung beibehalten können. Dies verdeutlicht, das Flexstable eine stabile Dämpfungs- und Phasenstablität aufweist.

Die UltraRG Serie® ist eine kostengünstige Microwave Kabeloption. Im Vergleich zu herkömmlichen und klassischen RG Kabeln, unterstützt diese Serie LowLoss und besonders hohe Flexibilität.

Die Aeroflon Serie® sind miniaturisierte Microwave Kabel abgestimmt auf Sensorview’s Materialentwicklungstechnologie. Diese Microwave Kabel können ein hohes und stabiles Ausdehnungsverhältnis im Dielektrikum beibehalten und ermöglichen darüber hinaus, dass das VP von Aeroflon Kabeln mit 84 % erreicht werden kann.

Anwendungen für Hochfrequenzkabel

Anwendungen für Hochfrequenzkabel(© Sensorview)

Mit Hinblick auf die Fabriken der Zukunft und auf die Verwendung innovativer Materialien, entwickelt Sensorview entsprechend mmWave 5G Mobilfunk Produkte. Aufgrund der Ausbreitungseigenschaften von MM-Wellen, sowie der hohen Streckenverluste und Mehrwege-Ausbreitung, verfügen die Produkte über eine geringere Dämpfung, großer Flexibilität, hoher Phasenstabilität, weniger Gewicht, kleinerem Durchmesser und hoher Störfestigkeit hinsichtlich Abstrahlung auch EMI shielding genannt (die Abschirmung von elektromagnetischer Störung).


5. Welche Anwendungsfälle gibt es für Microwave Produkte?

Welche Anwendungsfälle gibt es für Microwave Produkte?

Anwendungen für Microwave Produkte (© Sensorview)

Diese Eigenschaften der Sensorview Millimeterwellen Produkte im GHz Bereich ermöglichen Anwendungen für lab&bench Tests, OTA (over-the-air) shield box, phasenorientierter Verbindungen, Defense/Abwehr Anwendungen, Produktlinien, Installationen für Großprojekte, High-Speed Testungen, Halbleiter Equipment und auch der Indoor/Outdoor Zellplanung sowie der Analyse der Ausbreitungsverhältnisse. Darüber hinaus werden Sensorview’s Koaxialstecker und Adapter hinsichtlich der Leistungsoptimierung und dem Erreichen des Optimums an geringer Dämpfung der Endprodukte entwickelt. Sensorview liefert den nächsten Schritt in der Verbindungstechnik und fertigt je nach Anwendung HF-Verbindungen und HF-Kabelkonfektionen speziell angepasst auf individuelle Kundenwünsche.

Hinzukommend, arbeitet Sensorview mit Hilfe der Smart Factory vor Ort mit intelligenten Produktionsanlagen. Anlagen, Produkte und Prozesse sind vollständig über das IoT miteinander verknüpft. Material Fertigungsmöglichkeiten, wie die Konfektion von High-end Micro Koaxialkabeln, dem Löten und Fertigen von Microwave Steckern und Leiterplatten, laufen weitgehend automatisiert. Mit fortlaufender Weiterentwicklung im Produktmanagement, bietet Sensorview hervorragende Produkte, Dienstleistungen und Lösungsansätze.

Sensorview ist spezialisiert auf 5 Business Bereiche: Tests & Messungen, 5G Infrastruktur Lösungen, 5G Wireless Anwendungen, Aerospace&Defense und Fahrzeug-Infrastruktur Kommunikation für autonome Fahrzeuge. Im Test- und Mess-Segment , versorgt Sensorview Kunden mit Hochqualitäts-Koaxialkabeln, phasenabgestimmter Adapter, miniaturisierten Multi-Band Antennen und Präzisions-RF-Stecker zur Netzwerk-Analyse, mmWave OTA Lösungen und Halbleiter-Test-Ausstattungen.

Für das Segment der 5G Infrastruktur, wurden die Mehrweg Kabel Serien mit den Eigenschaften Super Low Loss und near-zero EMI und die mmWave array Antenne mit der Gain+ Technologie für hohen Gewinn ausgestattet. Dies sind die besten Optionen für die Nutzung von CPE und 5G Netzwerken.

Zudem bietet Sensorview für die optimale Abdeckung für Indoor/ In-Building Lösungen und die Nutzung von Smart TV eine Ultra-Breitbandantenne an. Die Leistungsfähigkeit und eine 5G Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung, wird mit der Mehrweg-Kabelserie von Sensorview in einer ultra kompakten Größe realisiert. Das Signal und die Daten werden via LowLoss übertragen, sodass die Kabelserie auch für 5G Laptops nutzbar wird. Darüber hinaus, wurde das Flex-S (multi-line Kabel) und TLIA (Transmission Line Integrated Antenna) nach patentgeschützten Technologien entwickelt und in Low Loss Materialien gefasst. Diese Kabeltypen verfügen über Super LowLoss und höchster Qualitätsperformance für die Nutzung in Smartphones oder anderer IT Anwendungen. Welches Kabel die beste Lösung ist, hängt neben der Übertragungsgeschwindigkeit auch von den Umgebungsbedingungen ab des jeweiligen Gerätes ab.

Mit der einzigartigen Flechttechnik (braiding element technology), ermöglichen die Microwave Kabel von Sensorview die Störfestigkeit (Abschirmung von elektromagnetischer Störung, kurz EMI) und eine spürbare Gewichtseinsparung. Diese Eigenschaften gewährleisten nicht nur die Anwendung der Kabel im Militärwesen, sondern auch im Automobilsegment.


mmWave Schaltkreise und zukunftsweisende Packaging-Verfahren

Von der mmWave Antenne bis zum Microwave Kabel und Repeater liefern wir in unserem Online-Shop das passende Zubehör. FTS Hennig unterstützt zuverlässig und kompetent mit über 25 Jahren Erfahrung in der Mobilfunktechnik bei der erfolgreichen Umsetzung und Realisierung von Projekten.

mmWave sind elektromagnetische Wellen mit einer Wellenlänge von ca. 1-10 mm und liegen im Frequenzbereich von 30 bis 300 Gigahertz. Die äußerst hohen Millimeterwave Frequenzen und die Entwicklung in Richtung Miniaturisierung hat natürlich auch Auswirkung auf das Design von Schaltungskreisen und Systemen. Diese Designtrends steigern die Komplexität der Systemintegration, aufgrund unterschiedlich verwendeter Entwicklungstechnologien und Phase-Array-Antennen in HF-Modulen. In Folge dieser Trends und um ein mmWave Schaltkreis optimal aufzubauen und den bestmöglichen Erfolg zu realisieren, erklären wir in den nächsten Schritten die Anwendung von technologieübergreifenden Strukturen sowie zukunftsweisender Packaging – Technologien.

Innovatives Packaging für Multi-Technologie mmWave Designs

Grundsätzlich gilt: Je höher die Frequenzen, desto mehr Daten können übertragen werden. Mit der Einführung der Millimeterwellen Frequenzen kommen Multi-Technologien sowie fortschrittliche Verpackungstechnologien ins Spiel. Diese neuen mmWave Systeme erlauben hohe Datenraten und Hochgeschwindigkeitsübertragungen, jedoch bringen sie aufgrund der geringen Reichweite auch technische Herausforderungen mit sich.

Darüber hinaus können höhere Frequenzen gefährliche Auswirkungen auf das Schaltungsdesign haben, da mehrere Schaltungsverbindungen auf den gleichen Wellenlängen in Schaltkreisen arbeiten. In Folge dessen ist es für die Schichtung besonders relevant, dass die einzelnen Bestandteile so miniaturisiert wie möglich gehalten werden, um unerwünschte elektromagnetische Effekte zu vermeiden. Die Auswahl der richtigen Komponenten und Schichtung stellt hier oftmals eine Herausforderung dar.

WLP: Die innovative Technologie Wafer-level-Packaging ermöglicht die Integrierung von mehreren Chips. Das heißt die Chipschicht umfasst eine Mehrzahl von Chips, wobei zwischen den Mitteln zum Schirmen und der Chipschicht eine Umverdrahtungsschicht ausgebildet ist, die den zumindest einen Chip mit der Kontaktierungsschicht elektrisch verbindet.

FOWLP Packaging microwave

FOWLP packaging mit Wafer-level (© Keysight Technologies)

FOWLP: Das Fan-out Packaging ist die ideale Packaging Methode für Mobilfunkgeräte der nächsten Generation. Das Fan-out wafer level Packaging ersetzt traditionelle Kontaktdrähte zwischen dem Chip und der Schichtung mit mehreren Wafer-level Verbindungen (RDL). Isolation und Verlust können somit reduziert werden. Eine weitere Überlegung beim Packaging und Schichten gemischter Technologien ist die Rückverfolgbarkeit des Designs zurück zu ursprünglichen Designdatenbanken. Stapel- und Schichtungsmethoden können variieren. Der Entwickler kann einen integrierten Schaltkreis verwenden, stapeln, drehen, in einen Hohlraum einbetten oder neben einem anderem IC platzieren. Das Packaging muss störungsfrei und effizient in ein Schaltungsdesign ohne zusätzliche komplexe Schritte integriert werden können.

Intelligentes wafer-level Packaging und mmWave Schichtung

Das innovative Keysight’s Pathwave Designsystem (ADS) und SmartMount ist ein System, welches entwickelt wurde damit die Chip Technologie automatisiert in einer weiteren Technologie der Modultechnologie anwendbar ist. Dabei handelt es sich um einen 3D Schaltkreis, welcher effizient mit dem Keysight PathWave Pro Tool arbeitet.

PathWave ADS und SmartMount

PathWave ADS und SmartMount vereinfachen mehrschichtige Designs (© Keysight Technologies)

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Ingenieure technologieübergreifende Strukturen zusammenstellen müssen, damit die Schaltung über eine elektromagnetische und elektrothermische Analyse hinweg durchgeführt werden kann.

Das pdf icon Whitepaper von Keysight Technologies informiert weiterführend darüber wie das Meistern von Millimeter-Wave Kommunikations-Schaltkreisen gelingen kann. So zum Beispiel wie die Simulationszeit unter Verwendung der EM-Schaltungs-Co-Simulation verkürzt werden kann oder wie mehrere Stabilitätskennzahlen für Verstärker ohne Änderung der Schaltungsanalyse berechnet werden können.

Wir sind gespannt was die Zukunft bringt, bleiben am Ball und informieren sobald es weitere Neuerungen gibt.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.