Kostenlose Beratung! Montag bis Freitag 8:00 - 16:00 Uhr Tel.: 03522 - 505076

5G + WLAN Ratgeber für den Campingplatz & Wohnmobil

LTE und 5G Versorgung auf dem Campingplatz
LTE | 5G & WLAN für alle - unterwegs im Wohnmobil sowie zum Dauercampingplatz einrichten© Andrey Armyagov (Fotolia)

Produkte & Anleitungen für Ihr mobiles 5G/ LTE + WiFi Netzwerk

In unserem großen Ratgeber für besten LTE- und WLAN-Empfang im Wohnmobil sowie auf dem Campingplatz finden Sie alle nötigen Produkte und Anleitungen für Ihr mobiles Netzwerk. Unterwegs kann die Internetverbindung über 3G (UMTS), 4G (LTE) und künftig über 5G sichergestellt werden. Die WiFi-Versorgung auf Stellplätzen wird entweder über ein bestehendes Netz oder mobil mittels Hotspots realisiert. Mit leistungsstarker Hardware sowie den passenden Antennenanschlüssen sind selbst abgelegene Standplätze und Gebiete kein Hindernis mehr.


Unterwegs & auf dem Campingplatz: Allgemeine Infos zum LTE + WLAN Empfang

Ein Leben ohne mobiles Internet für unterwegs können sich viele von uns heute kaum noch vorstellen - daran ändert sich auch nichts auf Reisen bzw. im Urlaub. Auf Campingplätzen wird daher mittlerweile fast schon standardmäßig ein Zugang für Internet im Wohnmobil über ein öffentliches WiFi-Netz angeboten. Diese öffentlichen Netze stellen aber nicht nur ein unbedingt zu berücksichtigendes Sicherheitsrisiko dar, sondern auf den etwas abgelegenen Stellplätzen sowie im Wohnmobil selbst ist der WiFi-Empfang oft äußerst problematisch. Die möglichen Optionen für eine sicheres und möglichst stabiles Camping WLAN im Wohnmobil sowie die idealen WLAN Lösungen für Campingplatz und Ihre individuellen Anforderungen stellen wir Ihnen in diesem Beitrag vor.

Zusätzlich zeigen wir Ihnen, wie Sie unterwegs Ihre Internetverbindung über den Mobilfunk (3G / 4G / 5G) bereitstellen können. Dieser Punkt ist also nicht nur für Wohnmobil- und Caravan-Besitzer interessant, sondern auch für Ausstatter von LKW und Einsatzfahrzeugen. Hierzu können natürlich bestehende Verträge für LTE & 5G genutzt werden, was allerdings etwas kompromissbehaftet ist (s. unten). Mehr Flexibilität und die bestmögliche Versorgung diverser Endgeräte (wichtig z.B. für Familien mit Kindern, Streaming im Urlaub, Fernsehen im Wohnmobil oder Online Arbeiten), bietet ein LTE oder Wifi Mobilfunk-Router mit separater SIM-Karte.

Man muss entweder tief in die Tasche greifen, kompromissbereit sein oder auf Sonderlösungen von FTS Hennig vertrauen!
- Ein zufriedener Kunde -

Etwas komplizierter - oder eben sehr teuer - wird es, wenn sowohl mobil im Fahrzeug als auch im Camp im Stand via WLAN die bestmögliche Versorgung sichergestellt werden soll. Wenn hierfür auch noch wenig bis keine Umrüstung zwischen Fahrt- und Stellplatzmodus nötig sein soll, werden schon sehr ausgeklügelte Systeme mit einem WLAN Verstärker Wohnmobil benötigt. Es gibt aber zum Glück für fast jedes Problem passende Lösungen und diese stellen wir in diesem Beitrag der Reihe nach vor.

Anforderungen zur Verbesserung des WiFi Empfangs beim Camping

Um die WLAN-Versorgung auf Camping- und Stellplätzen zu optimieren, sind im Grunde nur ein paar einfache Punkte zu beachten und die entsprechenden Anforderungen zu erfüllen:

Leistung der Antennen für Wohnmobil

Sowohl in den Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop & Co.) als auch in den Tooltip IconEin Router ist in Ihrem Netzwerk - egal ob zu Hause, im Büro, im Wohnmobil oder auf dem Campingplatz - die zentrale Schaltstelle, die Ihr lokales Netz (LAN) mit den Internet (WAN) verbindet. Mobilfunkrouter für alle Anwendungsfälle finden Sie natürlich in unserem Shop. sind Antennen eingebaut, die nur wenig Gewinn aufweisen und entsprechend schlecht ist der Empfang, wenn das Signal nicht stark genug ist. Für besseren Empfang, störungsfreies Fernsehen und leistungsstarkem Internet im Wohnwagen werden also auch bessere Wohnmobil Tooltip IconMit Antennen können Mobilfunk-Signale aus der Luft empfangen und gesendet werden. Der s.g. Antennengewinn wird durch die Bündelung des Signals erzielt. Mobilfunkantennen für alle Netze und Anwendungsfälle finden Sie selbstverständlich in unserem Shop. benötigt.

Positionierung der LTE Antenne für Wohnmobil

Wir erleben fast täglich die Enttäuschung von Menschen, die "blind" eine Antenne aufgrund der Leistungsangaben bzw. Werbeversprechen gekauft haben. Eine Antenne für das Wohnmobil oder Wohnwagen kann aber nur ein anliegendes Signal verbessern, keins erschaffen. Eine LTE Antenne im Van oder Kastenwagen muss also immer so hoch wie möglich positioniert werden (Wohnmobil-Dach, Mast o.ä.) und braucht "Sichtkontakt" zum Sendemast. Die Montage macht also den Unterschied - häufig noch vor der Antenne selbst!

Verarbeitung des Signals + Netzwerkverbindung für Internet im Wohnmobil

Ein LTE Router Wohnmobil oder Hotspot lte muss das Signal (WiFi im Camp oder das Mobilfunk-Signal unterwegs) empfangen und wieder abgeben können. Zudem müssen sich die Endgeräte (Clients) für WLAN im Wohnmobil mit dem verschlüsselten oder offenen Netzwerk verbinden können.

Optimalen Empfang auf dem Dauercampingplatz einrichten:

  • FTS Haken Sie brauchen eine leistungsstarke Antenne für Wohnmobil
  • FTS Haken Die Wohnmobil Antenne muss optimal montiert und ausgerichtet werden
  • FTS Haken Router für Wohnmobil muss allen Endgeräten die Verbindung ermöglichen
  • FTS Haken WLAN Hotspot Lösung via WLAN Verstärker Wohnmobil

Obwohl die genannten Punkte ja nun wirklich überschaubar sind, vermag interessanterweise bis heute kein einziger Hersteller diese einfachen Anforderungen preiswert in einem WLAN-fähigen Gerät bzw. einem Paket zu vereinen. Man muss bisher leider entsprechende Kompromissse eingehen oder für eine Kombination sehr teurer Geräte tief in die Tasche greifen.

Vielen Kunden ist das Einrichten mehrerer Geräte aber häufig einfach zu kompliziert. Bei vielen gut ausgestatteten Geräten müssten externe Antennenanschlüsse mühselig nachgerüstet werden - was aber nicht immer möglich ist. Alternativ muss dann also in eine hochpreisige Ausrüstung investiert werden (z.B. mit dem IBR900 von Cradlepoint), was aber die Investitionskosten massiv in die Höhe treibt. Letzteres ist vor allem für Privatkunden häufig schlicht zu viel.

Details zur LTE & WLAN Versorgung im Wohnmobil / Caravan

Die Internetverbindung im Wohnmobil / Caravan sollte also im Idealfall beide Anforderungen erfüllen: Zum einen wird während der Fahrt mobiles Internet im Wohnmobil benötigt und zum anderen sollen öffentliche Hotspots bzw. WiFi-Netze auf dem Campingplatz genutzt werden können. Genau diese Wunschvorstellungen und WLAN Lösungen für den Campingplatz sind in der Praxis aber nur schwer zu erfüllen. Viele Caravan- und Wohnmobil-Besitzer entscheiden sich daher meist für einen Kompromiss: Entweder konzentriert man sich auf den bestmöglichen Empfang auf dem Campingplatz mit einem WLAN Verstärker Wohnmobil und lebt mit den Empfangsproblemen via Mobilfunk oder man verbaut einen LTE-Router mit einer fest installierten Fahrzeugantenne und nutzt ausschließlich diesen.

Wer auf fremde WiFi-Netze verzichtet, umgeht zwar ein gewisses Sicherheitsrisiko, muss dafür aber jeglichen Traffic über den eigenen Tarif laufen lassen - was bei intensiver Nutzung (Streaming etc.) einen enormen Kostenfaktor darstellen kann. Man muss also im Einzelfall immer den Kostenfaktor gegen die Kompromissbereitschaft abwägen.

Die zu versorgenden Endgeräte (Handys, Tablets etc.) bringen ihre internen Antennen werkseitig mit (ext. Antennenanschlüsse existieren leider nicht), also müssen wir uns auf die Empfangsantennen auf dem Fahrzeug konzentrieren. Für den schnellen und vom Fahrzeug unabhängigen Einsatz eignen sich prinzipiell auch Fensterantennen. Diese sind aufgrund ihrer geringen Größe allerdings in der Leistung limitiert - man darf sich also nicht vom geringen Preis verführen und sich dann zu unrealistischen Erwartungen mit bestem Internet im Wohnmobil hinreißen lassen.

Magnethaftantennen sind im Grunde ebenfalls geeignet, aber häufig fehlen bei modernen Fahrzeugen die eisenhaltigen Metallflächen an den Fahrzeugen zur Befestigung. Außerdem sind diese Antennen für ein Wohnmobil aufgrund der starken Windlast nur bedingt während der Fahrt einsetzbar. Idealerweise werden daher fachgerecht installierte - also fest montierte! - Antennen auf dem Dach des Fahrzeugs genutzt.

Bei den Routern ist die einfachste Urlaubslösung die preiswerte Wohnwagen FRITZ!Box 6820 (s. unten), welche aber nur mittels Einbauset um externe Antennen erweitert werden kann. Der IBR900 Router vereint das Mobilfunknetz und das WLAN-Netz in einem Gerät, befindet sich aber auch in einer ganz anderen Preis-Kategorie. Für das gesamte System (Außenantenne + Kabel + Router / WLAN Repeater + ggf. Koppler) beginnen die Kosten also irgendwo im Bereich um 700 € und können - wenn wirklich keine Kompromisse gemacht werden sollen - jenseits der 2.000 € liegen.

Grafikf zum FTS Caravan Set

Das FTS Caravan Set: 4G unterwegs im Wohnmobil + WiFi auf dem Campingplatz
© FTS Hennig

FTS Caravan Set: LTE + WLAN im Wohnmobil & Co.

Im Bereich zwischen den günstigen, aber auch äußerst kompromissbehafteten Lösungen einerseits und den sehr teuren Routern für Mobilfunk + WLAN andererseits, klaffte bisher eine große Lücke. Da bis dato kein Hardware-Anbieter Anstalten machte, sich den dringenden Bedürfnissen vieler Kunden anzunehmen, haben wir ein System zusammengestellt: Die FRITZ!Box 6890 (mit WAN Port) wird mit etwas Erfindungsgeist mit dem WiFi Repeater DAP-1665 gekoppelt, sodass endlich ohne großen Aufwand zwischen LTE- und WLAN im Wohnmobil / Caravan gewechselt werden kann.

Highlight: Bei dieser Lösung ist die Fritzbox die Schaltzentrale, dank der alle angeschlossenen Endgeräte im eigenen, sicheren Netzwerk angemeldet sind - egal ob via WLAN oder LAN! Somit können dann also auch WLAN Hotspot Lösungen für Campingplatze via WLAN Verstärker Wohnmobil beruhigt verwendet werden, ohne sich über die Sicherheit der einzelnen Handys, Tablet etc. Sorgen machen zu müssen.

Einrichtung der FRITZ!Box 6890

Bei der ersten Inbetriebnahme der Fritzbox folgen Sie bitte den Aufforderungen der Software. Bei den Internetzugangsdaten wählen Sie "Mobilfunk" aus und geben die notwendigen Daten ein.

1. Bild zur Ersteinrichtung der FRITZ!Box 6890

Ersteinrichtung der FRITZ!Box 6890: Eingabe der LTE Daten (© FTS Hennig)

Um den Wechsel zwischen Mobilfunk und WLAN im Wohnmobil bzw. Hotspots zu ermöglichen, wählen wir im nächsten Schritt unter "DSL/WAN" die Option "vorhandener Zugang über LAN" aus. ACHTUNG: Die Option „Fallback verwenden“ wird nicht genutzt! Tests ergaben keine sichere Umschaltung zwischen Mobilfunk und WLAN Hotspot.

2. Bild zur Ersteinrichtung der FRITZ!Box 6890

Festlegung des WAN-Ports (© FTS Hennig)

Damit sind die entscheidenden Einstellungen für das Zusammenwirken von LTE und WLAN erfolgt. Selbstverständlich können Sie die von AVM ausgegebenen Sicherheitsdaten wie SSID, WLAN Schlüssel oder Fritzbox Kennwort individuell anpassen und ändern.

Die zuvor angefallenen Roaming-Gebühren sind 2017 weggefallen. Das bedeutet bei allen Tarifen entfallen beim EU-Roaming die Roaming Gebühren. Der Inlandstarif gilt seither auch beim Aufenthalt in anderen EU-Ländern bzw. im Ausland. Mit gebuchtem Business Mobil Tarif können Geschäftskunden der Telekom auch im Ausland von ihrer Telefonflat uneingeschränkt Gebrauch machen. Zudem verursachen ankommende Gespräche keine zusätzlichen Kosten mehr. Diese Regelung gilt für die EU Mitgliedsstaaten. Bei Reisen in die USA oder Fernost zahlen die Geschäftskunden einen festen Minutenpreis und bei der Internet-Nutzung einen Preis pro MB.

Wenn Sie im Ausland unterwegs sind und die deutsche SIM-Karte verwenden, müssen Sie „Roaming gestatten“. Alternativ müssen Sie sich eine landesspezifische SIM-Karte kaufen. Die neue eSIm erleichtert Kunden von einem Gerät zum anderen zu wechseln, wobei das „e“ für embedded = eingebettetet steht. Die eSim enthält sämtliche Informationen des Kunden. Ein Tarif kann immer dann, wenn nötig gebucht werden.

Es wird noch einige Zeit vergehen, bis die klassische SIM Karte durch die eSIM abgelöst wird. Einige Hersteller (so zum Beispiel Teltonika) bieten Geräte und Router mit Dual-SIM-Karten Slot an. Diesen können dann sowohl mit der klassichen SIM Karte als auch mit der eSIM Karten genutzt werden. Wenn Sie eine SIP-Rufnummer besitzen, können Sie diese in der Fritzbox einrichten und darüber telefonieren. Ihnen stehen also alle Dienste seitens AVM zur Verfügung.

Mehr als die Summe der Teile: Komponenten des FTS Caravan Sets für WLAN im Wohnmobil

AVM FRITZ!Box 6890 LTE
Fritz!Box 6890 LTE - der Turbo unter den Routern Mit der Fritzbox 6890 können Sie mit DSL und auch mit…



(4.9/5)
439,00 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 96060
DAP-1665 Wireless AC1200 Parallel-Band AP
D-Link DAP-1665 Wireless Repeater Der DAP 1665 ist eine schnelle und vielseitige Lösung. Der WLAN Repeater…



(4.9/5)
92,90 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 96137
LTE/WLAN Fahrzeugantenne LPMM-7-27-24-58
LTE und WLAN in einer Antenne Die Kombination der Mobilfunkfrequenzen und WLAN wurde in der Fahrzeugan…



(4.9/5)
214,38 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 95862

Nutzung des FTS Caravan Sets

Die WLAN Verstärker Wohnmobil Antennen sind also nun an der FRITZ!Box 6890 sowie dem WLAN Verstärker Wohnmobil DAP-1665 Repeater angeschlossen - und die Geräte werden mit der nötigen Betriebsspannung versorgt. Der DAP-1665 steckt am WAN Port der Fritzbox. Bei der Fritzbox ist die aktive SIM-Karte eingesteckt und die Ersteinrichtung wurde durchgeführt.

Um die FRITZ!Box 6890 nun im regulären Modus (LTE / 5G) zu nutzen, wählen Sie unter Internet Zugangsdaten Allgemein bei der Auswahl des Internetzugangs „Mobilfunk als Internetzugang nutzen“.

Die Fritzbox wählt sich daraufhin in das Mobilfunknetz ein und Sie können darüber ins Internet gehen. Die Einwahl kann etwas dauern. Solange Sie ausschließlich den LTE-Internetzugang nutzen wollen, benötigen Sie keine weiteren Einstellungen.

Sobald Sie dann auf dem Campingplatz angekommen sind und das vorhandene Camping WLAN via WLAN Verstärker Wohnmobil nutzen wollen, benötigen Sie als erstes die Zugangsdaten des WLAN Camping Netzwerks. Mit dem bekannten Login-Daten greifen Sie dann über den Browser auf die Fritzbox zu. Unter Internet Zugangsdaten Allgemein stellen Sie bei der Auswahl des Internetzugangs auf „DSL/WAN als Internetzugang nutzen“ um (nicht vergessen: mit "Übernehmen" bestätigen!). Damit ist LTE ausgeschaltet und die Fritzbox erwartet das Signal via WiFi.

3. Bild zur Einrichtung der FRITZ!Box 6890

WLAN als Zugang in der FRITZ!Box 6890 wählen (© FTS Hennig)

Nun müssen dem WLAN Verstärker Wohnmobil DAP-1665 die Daten des WLAN im Camper übermittelt werden. Dazu öffnen Sie bitte in Ihrem Browser einem separaten Tab und geben als Adresse 192.168.0.50 (IP-Adresse des DAP-1665) ein. Es öffnet sich das Login-Fenster. Geben Sie dort das von uns gesetzte Paswort „ftshennig“ (ohne Anführungszeichen) ein und klicken auf „Log In“.

1. Bild zur Einrichtung des DAP-1665 WLAN Repeaters von D-Link

Login im DAP-1665 (© FTS Hennig)

Klicken Sie dann oben im Menü auf Settings – Extender.

2. Bild zur Einrichtung des DAP-1665 WLAN Repeaters von D-Link

Startbild nach Login im DAP-1665 (© FTS Hennig)

Im sich öffnenden Fenster wurde von uns schon „WISP Client“ als Wireless Mode ausgewählt. Diese Einstellung muss auch unbedingt beibehalten werden!

3. Bild zur Einrichtung des DAP-1665 WLAN Repeaters von D-Link

Details zum "Wireless Setup" (© FTS Hennig)

Darunter muss das WLAN der Campingplätze eingetragen werden. Dies erfolgt automatisch mit einem Klick auf Scan und der Auswahl des jeweiligen WLAN-Netzes. Klicken Sie auf das WLAN-Netz und bestätigen mit Klick auf Select.

4. Bild zur Einrichtung des DAP-1665 WLAN Repeaters von D-Link

Auswahl des gewünschten WLAN (© FTS Hennig)

Nun müssen Sie noch im Feld „Password“ das Ihnen mitgeteilte Passwort dieses Campingplatz-WLANs eintragen und mit einem Klick auf Save bestätigen. Daraufhin werden Ihre Änderungen gespeichert.

5. Bild zur Einrichtung des DAP-1665 WLAN Repeaters von D-Link

Eingabe des Sicherheitsschlüssels (© FTS Hennig)

Ist dies erfolgreich bestätigen Sie nochmals mit einem Klick auf Ok. Von da an können Sie das WiFi-Netz des Campingplatzes als Internetzugang nutzen. Dennoch bleiben alle Geräte von Ihnen im eigenen Fritzbox-WLAN verbunden. Sie nutzen den einen gemeinsamen Campingplatz-Account.

Die Auswahl des Campingplatznetzes und die Eingabe der Sicherheitsschlüssel müssen bei jedem Wechsel des WLAN Netzes durchgeführt werden.

Wiederholter Wechsel zwischen WLAN & LTE im Camper

Wenn Sie den Campingplatz verlassen, schalten Sie zur Verwendung der SIM-Karte (LTE/5G) in der Fritzbox auf Internet Zugangsdaten Allgemein Auswahl des Internetzugangs auf „Mobilfunk als Internetzugang nutzen“ um. Die Fritzbox wählt sich wieder in das vorhandene Mobilfunknetz ein.

Wenn Sie dann auf den Campingplatz zurück kommen, wollen Sie das gleiche WiFi-Netz nutzen - müssen also am WLAN-Zugang nichts ändern. Die Eingaben sind gespeichert. Sie schalten nur in der Fritzbox wieder auf „DSL/WAN als Internetzugang nutzen“ zurück. Nachdem Sie auch hier mit „Übernehmen“ bestätigt haben, sind Sie sofort mit dem Campingplatz WLAN verbunden.

Schaltplan zum FTS Caravan Set

Vereinfachter Schaltplan zum FTS Caravan Set
© FTS Hennig

Besonderheit: Nutzung von Hotspots

Der Unterschied zwischen einem klassischen WLAN und einem Hotspot liegt häufig in der Autorisierung. Die normalen WiFi-Netze sind verschlüsselt und nach Eingabe des Sicherheitsschlüssels erhalten Sie sofort Zugang. Hotspots sind allerdings oft offene Netze ohne Sicherheitsschlüssel. Die Autorisierung erfolgt demnach über eine separate Login-Webseite.

Sie schalten also in der Fritzbox von Mobilfunk auf die Einstellung „DSL/WAN als Internetzugang nutzen“ um und loggen sich auf dem WLAN Verstärker Wohnmobil DAP-1665 mit der 192.168.0.50 ein (wie oben beschrieben). Sie führen ebenso den Scan (Site Survey) für die Auswahl des gewünschten WLAN im Wohnmobil durch und wählen dann den Hotspot. Der Name wird übernommen und da kein Sicherheitsschlüssel abgefragt wird, kann sofort mit „Save Settings“ bestätigt werden.

Wenn Sie nun in Ihrem Browser eine Internetseite öffnen möchten, gelangen Sie als erstes auf die Bestätigungsseite des Hotspots. Hier müssen Sie die vom Hotspot geforderten Eingaben durchführen (beim Besitzer des Hotspots zu erfragen). Anschließend gelangen Sie zu den gewünschten Internetseiten.

1. Variante: LTE Router Wohnmobil ZTE Z21 mit WLAN Router für den Campingplatz

Immer mehr LTE Router besitzen nun einen WAN Port, an dem ein WLAN Empfänger für das externe WLAN der Campingplätze angeschlossen werden kann. So bietet der ZTE Z21 Router eine sehr gute Kombination mit dem weiter entwickeltem WLAN Verstärker Camping DAP-1665. Der DAP 1665 WLAN Verstärker Wohnmobil empfängt sowohl 2,4 GHz WLAN wie auch 5 GHz WLAN im Wohnmobil. Damit kann eine deutlich höhere Geschwindigkeit erreicht werden. Im Vergleich zum Alfa camper connected lte-wifi-system wird der WLAN Router mit einer angepaßten und fest eingestellten Firmware ausgeliefert. Damit wird die notwendige Einrichtung auf dem Campingplatz erst möglich und im vergleich zum Alfa System gleichzeitig sehr einfach. Die Umschaltung zwischen Wifi oder LTE im ZTE Router war eine kleine Herausforderung, die aber auch gelöst wurde. Details stehen dazu in der mitgelieferten Bedienungsanleitung.

Mit dem ZTE Router können so theoretische 2000 MBit/s im LTE Netz und 1200 MBit/s im WLAN Netz vom Campingplatz erzielt werden. Diese Werte sind enorm. Jedoch sind die Geräte nicht als WLAN Router Wohnmobil und als Fahrzeuggeräte mit minimalen Platz entwickelt worden, sondern haben relativ große Gehäuse. Ein weiterer Camping WLAN Verstärker für das Wohnmobil ist der Alfa WiFi-Verstärker.

Mit der von uns neu entwickelten Fahrzeugantenne ergibt sich dann folgende Kombination:

Caravan Set mit dem ZTE Router und WLAN Verstärker Wohnmobil

GigaCube 4G Z21 (MF289FB) mit Antennenanschlüssen
ZTE GigaCube Z21 MF289FB mit 4 externen Antennen Der Z21 MF289FB GigaCube Router ist der Nachfolger des Hu…



(4.9/5)
320,00 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 96272
DAP-1665 Wireless AC1200 Parallel-Band AP
D-Link DAP-1665 Wireless Repeater Der DAP 1665 ist eine schnelle und vielseitige Lösung. Der WLAN Repeater…



(4.9/5)
92,90 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 96137
FTS Complete Car 5G Antenne
FTS Complete Car 5G Antenne für Wohnwagen oder LKW - für die Nutzung von WLAN und 5G im Fahrzeug - Einfache…



(4.9/5)
147,00 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 96173

2. Variante: Mit dem Huawei CPE Pro 2 5G im Caravan erleben

Der Huawei CPE Pro 2 5G Router fügt sich ebenfalls sehr gut in die Wohnmobilumgebung hinein. FTS Hennig verpaßt dem Router 6 externe Antennenanschlüsse, die dann an die eigens für den Router entwickelte Fahrzeugantenne angeschlossen werden. Mit dem 5G Router und 6 Strahlern auf dem Fahrzeug gibt es fast keine Grenzen mehr. Selbst wenn am Standort nur LTE verfügbar sein sollte, holt der 5G Router mehr aus der Situation heraus als jeder LTE Router.

Theoretisch könnte man an den 5G Router auch den DAP 1665 WLAN Verstärker Wohnmobil anschließen. Dies wird aber 1. wegen der fehlenden WLAN Strahler in der Kombiantenne zum Problem und 2. nicht notwendig, weil das Mobilfunknetz schneller sein wird, als das Campingplatz WLAN. Man braucht nur einen guten Vertrag mit Flatrate.

So ergibt sich hier diese Gerätekombination. Erfahren Sie mehr zur Installation und Montage der 5G Variante in diesem Blogartikel oder in dem Youtube Video der Lebensabenteurer. In diesem Youtube Video wird ausführlich beschrieben, welche Systemvoraussetzungen benötigt werden damit das FTS Hennig 5G Caravan Set optimal funktioniert.

Eine weitere Alternative für 5G Internet im Wohnmobil ist die neu entwickelte FTS Caravan Box 5G.

Caravan Set 5G CPE Pro 2

%
Huawei 5G CPE Pro 2 Router mit externen Antennen
Huawei 5G CPE Pro 2 für 6 externe Antennen - WiFi 6 und bis zu 3,6 GBit/s Speed im 5G Netz



(4.9/5)
420,00 € 899,00 € (53.28% gespart)
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: nicht mehr lieferbar

Art..Nr: FTS 96181
FTS Complete Car 5G Antenne
FTS Complete Car 5G Antenne für Wohnwagen oder LKW - für die Nutzung von WLAN und 5G im Fahrzeug - Einfache…



(4.9/5)
147,00 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 96173
KFZ Anschlusskabel
Hochwertiges KFZ Anschlusskabel Für die bestmögliche Verbindung unterwegs wurde von FTS Hennig das hoch…



(4.9/5)
18,20 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 96108

3. Variante: LTE und WLAN Router von Teltonika

Die kompakten und sehr universellen LTE Router von Teltonika erfreuen sich in der Wohnmobilfamilie großer Beliebtheit. Die Geräte sind extrem klein und haben eine universelle Stromversorgung von 9 bis 35 Volt. Mit den Halterungen - auch für Hutschinen Montage - können die Router in 12 Volt wie auch 24 Volt Fahrzeuge eingebaut werden. Durch die Kombination LTE und WLAN wurde hier schon der Empfang vom Campingplatz integriert.

Teltonika bietet Router für jeden Geldbeutel an. Derzeit sind Geräte mit theoretischen 600 MBit/s verfügbar. Das ist bei der rasanten Entwicklung mobiler LTE Router mit externer Antenne trotz der Kompaktheit ein kleiner Minuspunkt.

Caravan Set Teltonika

Teltonika 4G Router RUTX11
Teltonika 4G Router RUTX11: Next Generation! Der RUTX11 ist einer der leistungsstärksten und funktionsr…



(4.9/5)
348,79 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: wenn lieferbar

Art..Nr: FTS 96145
FTS Complete Car 5G Antenne
FTS Complete Car 5G Antenne für Wohnwagen oder LKW - für die Nutzung von WLAN und 5G im Fahrzeug - Einfache…



(4.9/5)
147,00 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 96173
KFZ Anschlusskabel
Hochwertiges KFZ Anschlusskabel Für die bestmögliche Verbindung unterwegs wurde von FTS Hennig das hoch…



(4.9/5)
18,20 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 96108

Bestes Internet im Wohnmobil mit 5G + WLAN - die FTS Caravan Box 5G


WLAN im Fahrzeug

Internet im Wohnmobil 2022 mit der Fritzbox 6850 und dem WLAN Verstärker Wohnmobil

Die FTS Caravan Box 5G ist unser neuestes Modell, bestehend aus dem Teltonika RUTX10 als Master, dem WLAN Verstärker Wohnmobil DAP 1665 und der Fritz!Box 6850 5G für unterwegs. Die neue 5G Caravan Box ermöglicht nun endlich die gleichzeitige Nutzung von 5G im Wohnmobil und WLAN vom Campingplatz. Über die Weboberfläche des Teltonika RUTX10 kann die Internetzugang problemlos priorisiert werden. Verlässt man den Campingplatz, so kann ganz einfach auf 5G im Wohnmobil gewechselt und eine störungsfreie Internetverbindung unterwegs ermöglicht werden. Für den optimalen Empfang empfiehlt sich natürlich passend dazu eine 5G Fahrzeugantenne, sowie ein Spannungsstabilisator 12 Volt für eine konstante Eingangsspannung von 12 Volt und stabiles Internet unterwegs. Die 5G Antenne für das Wohnmobil kann sowohl das 5G Signal unterwegs als auch das WLAN Signal vom Campinglatz verarbeiten. Von günstigen GPS Antennen als USB Variante raten wir besser ab. Erfahren Sie mehr zu Anwendungsmöglichkeiten der FTS Caravan Box 5G in folgendem Youtube Video.

Bedienoberfläche des Teltonika RUTX10

Festlegung der Internetverbindungen über den RUTX10 (© FTS Hennig)

LTE Empfang mit der FRITZ!Box 6820

Die Fritz!Box 6820 hat sich zum kostengünstigen LTE-Multitalent entwickelt, kann überall schnell und einfach eingesetzt werden. Bei dem Thema Mobilität, Wohnmobil und Campingplatz liegt der Fokus im Empfang der Mobilfunknetze. FTS Hennig komplettiert dafür die Standardausführung mit zusätzlichen Antennenbuchsen für die Anschaltung der Fahrzeugantenne oder einer großen Richtantenne auf dem Campingplatz. Die Endgeräte werden dann über das interne WLAN-Netz angeschlossen. Die Fritz!Box 6820 besitzt zudem auch einen LAN-Port. Dieser kann aber nicht als WAN-Eingang konfiguriert werden. Daher gibt es keinen zusätzlichen WLAN Verstärker Wohnmobil wie der DAP-1360 angeschlossen werden.

Fritz!Box 6820 + Zubehör im Shop

AVM FRITZ!Box 6820 LTE
Mobilfunk Router für zu Hause & unterwegs Mit der V3 der der FRITZ!Box 6820 LTE liefert AVM einen 4G R…



(4.9/5)
149,00 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: wenn lieferbar

Art..Nr: FTS 95925
Antenneneinbauset für FRITZ!Box 6810 & 6820
Antenneneinbauset für FRITZ!Box 6810 & 6820 - ermöglicht die Nutzung von externen Antennen zur Verbesserung d…



(4.9/5)
26,30 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 95879
FTS Complete Mobile Multiband LTE MIMO Antenne
FTS Complete Mobile Multiband LTE MIMO Antenne - mit Saugnäpfen zur Befestigung an Fensterscheiben oder im Au…



(4.9/5)
59,00 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 95825-N

Parallele Nutzung eines WLAN Empfängers

Wenn man jedoch die kombinierte LTE- und WLAN-Fahrzeugantenne verwendet, können auch die Fritzbox 6820 und der Repeater an die Antenne im Wohnmobil angeschlossen werden. Beide Geräte können unabhängig von einander arbeiten und sie wählen selbst auf dem Handy oder Tablet das Internet im Wohnmobil aus.

ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass bei der parallelen, aber unabhängigen Nutzung der FRITZ!Box 6820 sowie des WLAN Verstärker Wohnmobil DAP-1360 Ihre Endgeräte (Handy & Co.) bei der Nutzung des Signals eines offenen Netzwerks direkt angegriffen werden können! Die Firewall sowie die Architektur der Fritzbox können in diesem Szenario die Endgeräte nicht schützen.

LTE + WLAN Router der Spitzenklasse: IBR900 & IBR1700

Die LTE- und WLAN-Router IBR900 & IBR1700 von Cradlepoint definieren die absolute Speerspitze, die Oberliga der mobilen Router. Die Dual-SIM-Geräte mit bis zu 600 MBit/s (dank Tooltip IconDie kombinierte Nutzung verschiedener Frequenzkanäle wird Carrier Aggregation genannt. Sie wurde mit dem 4G-Standard eingeführt und ermöglicht deutliche höhere Übertragungsgeschwindigkeiten.), NetCloud-Manager zur Steuerung von Flotten u.v.m. lassen nahezu keine Wünsche mehr offen - was sich der Hersteller allerdings auch entsprechend bezahlen lässt.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Unterwegs kann dank der 2 SIM-Karten-Slots immer auf das beste verfügbare Netz zugegriffen werden. Auf Campingplätzen (sowie natürlich auch mit LKW und Einsatzfahrzeugen) kann ohne weitere Hardware auf das örtliche WLAN-Netz bzw. auf einen verfügbaren Hotspot zugegriffen werden.

Dank moderner MIMO-Technologien (sowohl bzgl. 4G als auch WLAN) kann aus den verfügbaren Netzen auch noch auf Jahre das beste herausgeholt werden. Zudem steht für Speditionen & Co. auch noch eine GPS-Funktion zur Verfügung.

Beim COR IBR1700 Router, dem Flagschiff von Cradlepoint, stehen sogar 3 WLAN Modems zur Verfügung. Darüber hinaus steht dann auch noch ein Slot für das Zusatzmodem MC400 zur Verfügung, mit dem dann die beiden SIM-Karten parallel genutzt werden können. Wir erwähnen hier den IBR1700 aber nur der Vollständigkeit halber - für Besitzer eines Wohnmobiles oder Caravans ist dieser Router i.d.R. überdimensioniert und mit einem Basispreis jenseits der 1.700 € zudem selbst gut betuchten Privatkunden meist deutlich zu teuer.

Auswahl unserer Cradlepoint Produkte

Cradlepoint COR IBR900
LTE Advanced 600 Mbps LTE/HSPA Router Mit dem Cradlpoint COR IBR 900 starten Sie in eine völlig neue Fah…



(4.9/5)
1.097,80 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 96077
Cradlepoint COR IBR1700
LTE Advanced Router mit Carrier Aggregation Der Cradlepoint COR IBR1700 ist der erste LTE Mobilfunkrouter…



(4.9/5)
1.755,25 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 14 Tage

Art..Nr: FTS 96078
Zusatzmodem MC400 für IBR 1700



(4.9/5)
514,10 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 96092

Die Wahl der 5G LTE Antenne für ein Wohnmobil sollte also unter keinen Umständen leichtfertig getroffen werden. Wenn Sie hierzu Fragen haben oder Hilfe benötigen, beraten wir Sie gerne umfassend und kompetent - selbstverständlich kostenlos!

Nighthawk Router von Netgear im Caravan

Der amerikanische Gerätehersteller Netgear schickt gleich 3 Geräte ins Rennen. Durch die integrierten Akkus sind Nighthawk Router M1, M2 für LTE und M5 für 5G für den mobilen Einsatz gebaut worden. Die extrem kleinen Geräte können mit den von FTS Hennig entwickelten Montagehalterungen im Fahrzeug verbaut werden und bei der Wanderung in den Bergen oder an den Strand mitgenommen werden. Über die Montagehalterung kann das Gerät als mobiler LTE Router mit externer Antenne eingesetzt werden.

Wie der Einbau und die Nighthawk Geräte funktionieren, zeigen wir in einem kleinen Video

Internet im Wohnmobil mit Nighthawk M5 und Montagehalterung FTS 96178

Unser Fazit: Alle Lösungen im Vergleich

Es gibt verschiedene Geräte, die je nach Anforderung und Ausgangsposition in der richtigen Kombination eine optimale Internetverbindung ermöglichen. Beim Mix aus zwei verschiedenen Ausgangssignalen (LTE/ 5G + WLAN) muss für optimale Lösung (Cradlepoint Router) tief in die Tasche gegriffen werden. Alternativ bietet sich unsere FTS Caravan Box 5G an, welche nach der Erstinstallation keinen Hardwareumbau benötigt - zwischen den Netzwerken kann manuell über die Bedienoberfläche des RUTX10 gewechselt werden.

Man muss also individuell auswählen und gemäß der eigenen Anforderungen sowie des Budgets entsprechende Kompromisse eingehen. Wer outdoor aus einem Caravan oder Wohnmobil an der Online-Präsens seiner Website arbeiten will, hat zusätzlich das Problem, dass die Stahlhülle wie ein Faradayischer Käfig wirkt und abschirmt.

Ist Internet über Satellit die Lösung? Die große Problematik von Satelliten Internet auf dem Land liegt in den langen Signalstrecken und den damit verbundenen langen Ladezeiten. Besonders bei Anwendungen wie, Streamen, Fernsehen, Online-Gaming und Video Konferenzen fällt die Latenz ordentlich ins Gewicht. Ein weiterer Nachteil sind im Moment die noch sehr hohen Kosten für Datenvolumen pro Monat. 5G und Mobilfunk Tarife sind im Vergleich wesentlich günstiger. Für schnelles Internet unterwegs - ist der Aufwand mit Aufbau einer Satellitenanlage zudem recht hoch. Die eigene SAT Schüssel muss mit jedem Halt neu auf- und abgebaut werden und bedarf exakter Ausrichtung. Bei Schlechtwetter und Wind droht zudem eine Einbuße an Signalqualität.

Vergleich der Campingplatz 5G, LTE & WLAN Systeme
Gerätevariante FTS Caravan Box 5G FTS Caravan Set AVM Fritzbox 6820 Cradlepoint Router FTS Torpedo 5 + Koppler
LTE/ 5G SIM-Karte im Gerät SIM-Karte im Gerät SIM-Karte im Gerät SIM-Karte im Gerät Handy / Tablet
Eigenes WLAN ja ja ja ja ja
Campingplatz WLAN ja ja nein ja nein
Öffentlicher Hotspot ja ja nein ja nein
Anzahl der Geräte* 3 2 1 1 2
Bedienung normal normal einfach kompliziert einfach
Handling mehrerer SIM-Karten im Ausland normal normal normal einfach normal
Preis moderat moderat preiswert teuer moderat

* bei der Anzahl wurde die Antenne nicht mit gerechnet. Eine Außenantenne wird bei allen Varianten benötigt.

Hilfe im Ernstfall: Der FTS Torpedo 5 Kabelverstärker

In vielen (vor allem ländlichen) Gebieten sieht es mit dem Mobilfunkempfang nach wie vor schlecht aus. Gespräche reißen ab, Streams geraten ins Stocken und wer in einer solchen "toten Zone" mit dem Wohnmobil / Caravan einen Stellplatz ansteuert, hat erstmal denkbar schlechte Karten. Signalverstärker - auch Repeater genannt - sind grundsätzlich die beste Option, um den Signalpegel anzuheben und damit den Empfang zu verbessern. Leider ist ihr Einsatz in Wohnmobil & Co. sehr kompromissbehaftet möglich. Dies hat folgende Gründe.

Nachteile von Repeater Lösungen in Fahrzeugen:

  • FTS Haken Bei MIMO-Systemen halbiert sich die Leistung an Internet im Wohnmobil
  • FTS Haken Camping WLAN Verstärker sind grundsätzlich teuer
  • FTS Haken 5-Band-Repeater liegen sogar jenseits der 1.000 €
  • FTS Haken Der Einsatz eines Repeaters ist ggf. strafbar

Während moderne LTE-Router allesamt die MIMO-Technologie unterstützen und auch viele Hersteller (inkl. FTS Antennen) diverse MIMO-Breitbandantennen anbieten, gibt es bisher noch keine entsprechenden Mobilfunkverstärker - und es ist fraglich, ob sich das je ändern wird. Dies hat schlicht technische Gründe: 2 x 2 MIMO bedeudet, dass 2 Antennenelemente mit jeweils einer eigenen Leitung mit dem Router verbunden werden, der diese beiden Signale dann zusammenführt und verarbeitet. Die Verstärkung eines Signals stellt aber eine Modulation dar - also eine Veränderung der elektromagnetischen Strahlung. Dies führt bei MIMO-Systemen dazu, dass ein Router die beiden modulierten Signale erst synchronisieren müsste, bevor diese verarbeitet werden könnten - und das kann schlicht noch kein Gerät.

Wenn ein Repeater eingesetzt wird, kann also nur eine Leitung verwendet werden. Repeater sind aber sehr teure Geräte, sodass ein Einsatz in Wohnmobil, Caravan & Co. nur in Frage kommt, wenn es unbedingt sein muss. Wenn zudem alle verfügbaren Frequenzen - also mindestens 800 - 2600 MHz, im Idealfall sogar schon ab 700 MHz - verwendbar sein sollen, kosten leistungsstarke Verstärker schnell mal zwischen 1.000 und 2.500 €.

Nun kommt noch hinzu, dass Repeater gemäß §55 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) grundsätzlich erstmal verboten und ihr Betrieb somit immer mit einem gewissen Risiko verbunden sind.

Auftritt des FTS Torpedo 5 als Camping WLAN Verstärker

Was tut man also, wenn das LTE-Signal außerhalb des Fahrzeugs schon so schwach ist, dass selbst mit der besten Antenne nicht mehr ausreichend Pegel im Inneren ankommt? Wir von FTS Hennig haben WLAN Lösungen für Campingplatz & Co. entwickelt, welche sowohl bzgl. des TKG als auch im finanziellen Interesse unserer Kunden einen attraktiven Kompromiss darstellt: Der FTS Torpedo 5 Kabelverstärker als Camping WLAN verstärker!

Der FTS Torpedo 5 wird als s.g. "Compenser" lediglich in den Kabelweg eingebaut und gleicht dort die Übertragungsverluste aus. Dadurch fällt er rechtlich in eine andere Gerätegruppe als klassiche Repeater - und aufgrund der geringeren Leistung ist der Torpedo auch deutlich günstiger!

Unser Kabelverstärker ist ein 5-Band-Gerät, das von 800 - 2600 MHz alle Frequenzen abdeckt und trotzdem für unter 600 € zu haben ist. Das Gerät kann direkt im Wohnmobil-Set inkl. Wohnmobil Antenne, Kabel, Adapter und dem passiven Koppler FTS Nexus Phone V2 bestellt werden.

Unsere hauseigenen Koppler aus der Serie "FTS Nexus" ermöglichen eine direkte Übertragung des verstärkten Signals auf Ihr Endgerät (Smartphone / Tablet). Somit brauchen Sie keinen Router und keine separate SIM-Karte. Allerdings verbessern Sie bei dieser Lösung nur den Empfang des Gerätes, das auf dem Koppler liegt - welches dann wiederum als Hotspot eingerichtet werden kann.

Wenn also unterwegs wirklich kein Weg an einem Verstärker vorbei führt, sind unsere Sets rund um den FTS Torpedo 5 die mit Abstand günstigsten und attraktivsten Lösung. Wenn Sie wissen möchten, ob eins dieser Sets für Sie und Ihren Anwendungsfall geeignet ist, freuen wir uns auf einen Anruf oder eine Mail.

Auswahl der richtigen LTE Antenne Wohnwagen

Nachdem wir Ihnen nun diverse Optionen bzgl. verschiedener Router, WLAN-Empfänger & Co. erläutert haben, müssen wir noch kurz auf die wichtigsten Eckpunkte bei der Wahl einer passenden Antenne eingehen.

Antennen sind bekanntlich die Schnittstelle zwischen der "Mobilfunkenergie" in der Luft und dem Empfänger-Modem. Das heißt, je effektiver und präziser die Antenne die Signale aus der Luft filtern und bündeln kann, umso besser wird das nutzbare Signal. Unabhängig vom Antennentyp, muss daher jede Antenne am Ort mit dem bestmöglichen Empfang montiert werden - also möglichst hoch und mit klarem "Blick" zum Sendemast. Damit dieses Signal dann auch noch ohne große Verluste am Router oder Kabelverstärker ankommt, muss der Kabelweg möglichst kurz gehalten werden.

Des weiteren sind die folgenden Punkte zu beachten.

  • FTS Haken Frequenzen: Antennen müssen in den benötigten Frequenzbereichen arbeiten.
    FTS Haken Innenantennen: Selbst direkt neben den Router gestellt, bringen Antennen in Fahrzeugen nichts!
    FTS Haken Fensterantennen helfen während der Fahrt & sind praktisch - aber im Ergebnis immer ein Kompromiss.
    FTS Haken Fahrzeugantennen sind kleine Rundstrahlantennen und haben oft nur einen Gewinn von 2,5 dBi.
    FTS Haken Auf dem Campingplatz sind große Rundstrahler oder (noch besser) Richtantennen für LTE oder Wifi zu empfehlen.

Auch im Wohnmobil / Caravan sowie auf dem Campingplatz gelten die Gesetze der Physik. Je nachdem wie gut das Ausgangssignal ist, muss ggf. also etwas Geld und Aufwand investiert werden, um ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielen zu können. So muss z.B. die Antenne beim stationären Einsatz vielleicht auch in 3 Metern Höhe montiert werden, weil eine Antenne am Boden oder auf dem Dach für Internet im Wohnmobil nicht ausreicht. In den meisten Fällen reicht es aber, eine leistungsstarke Antenne auf dem Dach anzubringen und hierfür haben als Halterung wir einen entsprechenden Standfuß mit Saugnäpfen zur komfortablen Montage - für alle, die keinen Mast fest am Fahrzeug installieren möchten. Eine einfache Lösung ist eine DVB Antenne, jedoch kann diese Antenne lediglich das digitale Fernsehen DVB - T2 HD empfangen. Auch einfaches Caravan Zubehör wie USB Antennenkabel für den Anschluss einer WLAN Antenne am USB Port bieten wir an. Eine kostenintensivere Variante für 5G Empfang mit USB Typ C ist der 5G Dongel M211.

Wenn man einen dauerhaften Standplatz inne hat und sich dann entscheidet, diesen mit mobilen Internet auszustatten, sollte man sich vorher darüber informieren, welche Netze in welcher Qualität am Standort zur Verfügung stehen. Wenn man eine wirklich gute Internet-Verbindung haben möchte, sollte man nicht den billigsten Anbieter nehmen, sondern den besten am entsprechenden Standort. Tut man dies nicht, helfen auch die beste Antenne und der stärkste WLAN Repeater nicht mehr.

Leistungsstarke Antennen für besten Empfang

Complete Car V.2 5G 6GHz Antenne: Wohnmobil Antenne
Complete Car V.2 5G 6GHz Antenne perfekt für Wohnmobile und Wohnwagen mit 4x6,5 dBi Gewinn mit WLAN und GPS



(4.9/5)
283,01 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 96338
5G Camping Antenne für Kastenwagen
5G Camping Antenne für Kastenwagen & Wohnmobil - bis zu 6 dBi Antennengewinn - als DVB-T und DAB Antenne verf…



(4.9/5)
264,90 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 6-8 Wochen

Art..Nr: FTS 96341
5G DUO-Set Antenne für Netgear Nighthawk Router
5G Antenne für Netgear Router M1, M2, M5, M6 Pro zur Verbesserung des Mobilfunk Empfangs



(4.9/5)
55,00 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage

Art..Nr: FTS 96340

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.